Der Besuch im Tierheim und welche Folgen er hatte

 

Mein Kollege ( Dieter ) und ich (Gertrud) stehen bei der Kinderstation, wo Mütter mit Kinder oder auch nur Kinder untergebracht sind. Wir warten auf die Dinge, die es heute wieder zu erleben gilt.

Zuerst trifft eine Familie S. - Vater, Mutter und 2 Kinder 6 und 8 Jahre alt. Sie wollen nur einen Ausflug machen und sind dabei auf das Tierheim irgendwo in Deutschland gestoßen. Sie schauen sich im Heim um und kommen dann schließlich zur Mutter/Kind-Station.

Etwa zeitgleich trifft auch die Familie K. - Vater, Mutter 1 Kind 5 Jahre im Heim ein.

Beide Familien treffen sich in der Kinderstube der Katzen. Hier ist ein lebhaftes treiben der Kleinen mit ihren Geschwistern und - wenn sie haben - auch mit ihrer Mutter. Es tut gut, dass mit anzusehen. Es ist Balsam für die Seele.

In diesem Raum verweilen beide Familie für sehr lange Zeit.

Immer wieder hören wir die Kinder sagen: schau mal wie süß, sind die aber putzig. Guck mal wie die miteinander toben, und plötzlich ein Satz: Ich möchte auch so etwas haben.

Die Eltern versuchen, den Kindern klar zu machen, dass es nicht möglich ist und führen hundert Gründe an warum. Doch die lieben Kleinen halten sich dran.

Auch bei Familie K. möchte das Kind so ein Kleines haben. Doch die Argumente sind Andere und das Kind gibt Ruhe.

Nach einiger Zeit sprechen uns die Elternpaare an und wollen näheres wissen. Z.B. ob man eins oder besser zwei nimmt, was sie an Schutzgebühr kosten und was man so alles braucht für die lieben Kleinen, die ja nicht immer klein bleiben.

Wir geben geduldig Auskunft. Während dessen kommt das Kind von Familie K. und fragt, ob es mal so ein Baby auf den Arm nehmen darf. Ich gebe ihr gerne ein Kleines und sie sucht eines aus. Es ist erstaunlich wie sorgsam und zärtlich es mit dem Kleinen umgeht. Nach einiger Zeit gibt sie es mir zurück und sagt:" Danke". Damit war für uns der Fall erledigt.

Fortsetzung

zurück