Tierheim Mönchengladbach: Zum Schutz der Tiere....???

Ich muss vorweg sagen, dass ich ein Jahr selber ehrenamtlich im Tierheim Hürth (bei Köln) bei den Katzen geholfen habe und somit weiß, was ein Tierschutzverein leistet und was nicht. Auch dort wurden Fehler gemacht, aber in den meisten Fällen wurden die Katzen und Hunde gut vermittelt.

Nun musste ich beim Tierheim Mönchengladbach die Erfahrung machen, dass hier nicht jedes Tier - welches Hilfe benötigt - auch aufgenommen und liebevoll versorgt wird.

Mein Nachbar erzählte mir, als ich ihn zufällig im Treppenhaus traf, dass in seinem Keller eine Katzenmutter 5-6 Junge zur Welt gebracht hätte, und er mit dieser Situation total überfordert sei. Er meinte, dass die Katze verwildert sei, was sich aber im Nachhinein als Irrtum heraus stellte. Ich habe mir selbst ein Bild davon gemacht und es war so, dass die Mami unter und zwischen alten und verdreckten Kartons meines Nachbars lag und es waren 4 Katzenbabys da. Mein Nachbar hatte ihr schon etwas zu fressen gegeben und als ich im Keller war, kam die schwarze Katze, ein Persermix, auch aus ihrem Versteck heraus und hatte sichtlich großen Hunger. Ich habe ihr dann gleich etwas zu Fressen gegeben und meine Freundin  und ich haben ihr ein kuscheliges Plätzchen für sie und ihre Kinderchen hergerichtet. Während sie fraß, legten wie die 4 Babys in den gepolsterten Karton, in der Hoffnung sie würde sich dazu legen. Das wollte sie aber  nicht und  verschleppte ein Junges nach dem Anderen in ein Versteck im Nachbargarten.

Ich habe meinem Nachbarn gesagt, er möge  mit dem Tierheim unseres Wohnortes, Mönchengladbach, in Kontrakt treten, weil die Mami scheinbar niemandem gehört und eben auch nicht kastriert ist. Mein Nachbar sprach mit dem Tierschutzverein und sagte, dass es sich um eine verwilderte Katze handle und daraufhin meinte eine Frau vom Tierheim MG, dass sie keine verwilderten Katzen aufnehmen und uns auch sonst in keiner Weise unterstützen wollten. Jeder Tierschutzverein muss solche Tiere aufnehmen, sie bis die Babys zur Vermittlung frei gegeben werden können behalten, anschließend kastrieren und wieder an den ursprünglichen Ort aussetzen. Mein Nachbar hat gefragt, was er machen soll, worauf er keine Antwort bekam.

So waren wir ratlos und ich spielte mit dem Gedanken, die Mami bei mir aufzunehmen, hatte aber große Sorge, dass Konflikte mit meinen beiden Katern, Dusty & Gismo, geben könnte. Inzwischen hatte Mami 3 ihrer Jungen verschleppt, ließ sich aber im Nachbar Garten sehen.

Mein Nachbar und ich haben dann im Internet nach weiteren Tierschutzvereinen in der Nähe gesucht und sind auf die Tierhilfe Niederrhein gestoßen. Endlich fühlte sich jemand verantwortlich und es kamen auch am selben Tag noch 2 Damen zu uns mit einer Katzenfalle und 2 Dosen Felix á 400 g. Wir sind dann gemeinsam in den Nachbargarten gegangen, netterweise ließ man uns da rein, und haben die Babys gesucht, da wo die Mami sich gerade aufhielt, aber wir konnten sie nicht finden.

An dieser Stelle möchte ich der Tierhilfe Niederrhein meinen Dank aussprechen. Sie sagten uns auch, dass wir die Mami gut füttern sollen und dass sie dann in 4-5 Wochen ihre Jungen mitbringt. Die Mami wird dann eingefangen und kastriert und ich gehe davon aus, auch vermittelt als Freigänger, weil sie zutraulich und sehr verschmust ist. So hat auch sie die Chance, ein schönes und liebevolles Zuhause zu bekommen.

Ich habe sie jedenfalls schon sehr ins Herz geschlossen und füttere sie kräftig, obwohl ich nur eine kleine Rente beziehe, aber dann spare ich eben an anderer Stelle....

Abschließend muss ich das Tierheim Mönchengladbach negativ bewerten und frage mich, wieso es sich ein "Tierschutzverein" nennen darf?!

Liebe Tatzengrüße

Sandra mit Dusty und Gismo

zurück