Wir möchten ein Babykätzchen

 

Ich werde immer wieder gefragt, worauf muss ich achten, wenn ich mir ein Babykätzchen holen will.

 

Da gibt es natürlich viele Antworten. Zum einen sollte man sich fragen, wie alt bin ich.

 

Ich erlebe immer wieder das Menschen, die schon an die 60 sind, sich kleine Katzen  - und auch Hunde – holen. Hier wird nicht darüber nachgedacht, wie alt die Katzen werden können.

 

Man sollte sich auch fragen, ob man körperlich in der Lage ist, die Katze bis ins hohe Alter zu versorgen. Katzen können bei guter Haltung und Pflege immerhin 20 und mehr Jahre alt werden.

 

Außerdem darf man sich nicht auf die Versprechungen seiner Verwandten oder Bekannten verlassen, die sagen, wenn ihr nicht mehr könnt, dann machen wir das.

 

Ich habe leider sehr oft erleben müssen, das die Tiere dann im Tierheim oder beim Tierschutz gelandet sind.

 

Deshalb sollten sie einige Spielregeln beachten.

 

Gehen sie zu einem privaten „Anbieter“, dann überzeugen sie sich über seine Seriosität. Fragen sie nach dem Tierarzt der sie betreut und schauen sie sich das Umfeld genau an. Denn die so genannten Züchter wollen in der Regel Geld verdienen, aber nichts in die Tiere investieren.

Auch sollte man überlegen, ob man nicht lieber zwei Kätzchen nimmt, denn sie entwickeln ein anderes soziales Verhalten und können sich sehr gut mit einander beschäftigen.

 

Wenn sie sicher sein wollen, Kätzchen in gutem Zustand zu erhalten, dann suchen sie einen guten Tierschutzverein oder ein gutes Tierheim aus. Wenn dann etwas nicht stimmt, dann können sie dort reklamieren. Die privaten Züchter stellen sich meisten auf stur.

 

Achten sie auch auf die Höhe der Schutzgebühr und was mit dieser Gebühr alles abgedeckt ist. Viele Tierheime haben in ihrer Schutzgebühr die: Entwurmung (2 bis 3 mal je nach Alter) erste und und zweite Impfung, Kostenbeteiligung an der Kastration (oder komplett Übernahme).

 

Und – was sehr wichtig ist – Tierheime und –vereine machen vor und Nachkontrollen. Das sollten sie in jedem Falle auch geschehen lassen.

 

Hier nun einige Faustregeln:

 

1. Die Kätzchen sollten mindestens 8 Wochen – besser 10 bis 12 –     alt sein.

 

2.Ideal wäre, wenn sie zu diesem Zeitpunkt bereits entwurmt sind und vielleicht auch schon einmal geimpft.

 

3. Sie sollten klare Augen haben, eine nicht triefende Nase und glänzendes Fell.

 

4. Wenn sie dann das Pärchen zu hause haben, gehen sie umgehend zum Arzt und lassen es von ihm gründlich untersuchen.

 

5. Gut wäre es, wenn sie die Kleinen Testen ließen, und zwar auf: Leukose, Vip und Fif.

 

6. Bedenken sie bei der Anschaffung eines Katzenbabys, das dieses mit ca 6 Monaten kastriert werden muss. Vorher darf es auf gar keinen Fall nach draußen, sonst laufen sie Gefahr, das es in der Rölligkeit (Geschlechtsreife) weg läuft. Sollten sie Männlein und Weiblein haben, dann sollten sie frühzeitig kastriert werden, damit kein Malheur passiert.

 

zurück