Fips

Fips ist ein ca. 1 Jahr altes Katzenmädchen. Sie wurde schwer verletzt auf der Strasse gefunden. Sie war nicht nur schwer verletzt, sondern auch bereits am Austrocknen. Sie war nur Haut und Knochen. Aber keine Stelle auf den Ämtern oder der Tierschutzvereine fühlte sich für dieses kleine elende Geschöpf verantwortlich. So landete sie denn denn - wie kann es auch anders sein - bei der Katzenhilfe Westerwald. Diese ist dafür bekannt, dass sie die verstoßenen Tiere aufnimmt und alles für sie tut, was Menschen möglich ist.

Fips wurde eingehend untersucht. Es wurde festgestellt, dass sie einen riesigen Zwerchfellriss hatte. Sie wurde  mit Flüssigkeit und Aufbaunahrung versorgt, und soweit aufgepäppelt, dass der lebensnotwendige Eingriff vorgenommen werden konnte

Der Dienstag vor Ostern - 18.03.2008 - war es dann soweit. Fips wurde nach Betzdorf in die Tierklinik gebracht. Nun begann das große Bangen um das leben von Fips. Dr. Köhler konnte abends Entwarnung geben, die Operation ist gut verlaufen, Fips lebt. Die kleine, zarte Fips musste allerdings während der Operation künstlich beatmet werden. Sie hat die kritische Situation mit dem OP-Team bravorös gemeistert.

Am Donnerstag 20.03.2008 - durften wir Fips nach hause holen, sie hat einen Bauchschnitt von rund 25 cm.

Ostern sagt man, ist ein Neuanfang. Wie wahr!!!

Fips ist nun wieder bei uns im Tierheim auf der Krankenstation und genießt es sichtlich, wieder bekannten Gesichtern zu begegnen. Wir tun alles menschenmögliche, damit Fips die Zeit nach der Operation sehr ruhig verbringt, damit nun keine Komplikationen mehr auftreten. Mit dem riesigen Trichter um den Hals wirkt die kleine Maus so zerbrechlich, aber wir sind guter Dinge, ab sofort geht es nur noch aufwärts für Fips.

Fips hat Schmerzen, aber der Heilungsprozess verläuft planmäßig. Es war eben doch ein großer Eingriff. Sie bekommt jetzt auch besser Luft, ist aber noch sehr schwach.

Nun hat sich Fips auch noch eine Erkältung eingehandelt, der wir mit allem Nachdruck entgegen wirken.

Fips frisst inzwischen mit gutem Appetit und wir hoffen, dass dies weiterhin so bleibt und sie endlich etwas auf die Rippen bekommt. Unser liebes Heel-Team unterstützt Fips mit homöopathischen Mitteln, damit all ihre Selbstheilungskräfte aktiv werden.

Fips geht es den Umständen entsprechend sehr, sehr gut. Am 1.4.2008 werden Fäden gezogen.

Heute war der Tag, an dem die Fäden gezogen wurden. Fips war so endlos tapfer, unzählige Fäden wurden von dem ca 25 cm langen Bauch- und Brustschnitt entfernt. Der Tierarzt ist sehr zufrieden.

Fips muss nun noch eine Weile auf der Krankenstation verbleiben. Sie bekommt immer wieder mal Rotlicht, was sie sehr genießt.

Noch eine Woche auf Sparflamme. eine weitere Woche muss sich Fips von dem riesigen Eingriff noch erholen, dann beginnt für sie das rosarote Leben, sie darf ihren Quarantänekäfig verlassen. Fips ist guter Dinge und schnurrt zu frieden vor sich hin.

Wir sind ein sehr kleiner Verein und haben eigentlich nicht die Mittel, um so kostspielige Behandlungen durch führen zu lassen. Deshalb sind wir immer auf Spenden angewiesen, damit wir auch diese Behandlungskosten bezahlen können.

Vereine die Geld haben und größere Zuschüsse bekommen, ziehen sich solchen Fällen wie Fips aus der Verantwortung.

zurück