Perser

Wie auch bei der Türkisch Angora stammt der  Perser aus dem Grenzgebiet zwischen der Türkei und dem Iran(Persien). Das Gen der Türkisch Angora ist verantwortlich für das Langhaarfell der Perser.

Die iegentliche Entwicklung der Perser fand in Großbritanien statt. Auf der Katzenausstellung 1871 im Crystel Palce waren die ersten Perserkatzen vertreten.

Die Perser haben - im Gegensatz zur Türkisch Angora - ein ganz feines Fell, daß sowohl im Ober- wie im Unterfell langhaarig ist.

Die Züchtung der platten Nasen stammt aus Amerika. 1930 wurde das erste Mal eine sogenanntes  Petre-face erreicht. (petre-face =>>Pekinesengesicht>>), was auf die gleichnamige Hunderasse zurück führt.

Seit den 70ziger Jahren des 20.sten Jahrhunderts, wird darum gestritten, welche Richtung  die Richtige sei, der englische  oder amerikanische Typ.

Die Allgemeinheit geht davon aus, daß sich die englische Kopfform und die Beschaffenheit des Felles der amerikanischen Rasse durchsetzen werden.

 

 

APP0001.JPG (40009 Byte)

Brown Tebby.jpg (13384 Byte)

Chinchilla.jpg (9948 Byte)

zurück